AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 13.11.2014
Neue Ausschreibung für EUROPEANS FOR PEACE Diskriminierung: Augen auf!
AVIVA-Redaktion
Bis zum 15. Dezember 2014 können sich Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren für das internationale Austauschprogramm der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) bewerben.
Die Stiftung EVZ fördert mit ihrem Programm EUROPEANS FOR PEACE internationale Austauschprojekte für Jugendliche aus Deutschland und den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas sowie Israel. Das Programm EUROPEANS FOR PEACE besteht seit 2005. Bisher konnten 520 internationale Projekte mit rund 6,75 Millionen Euro gefördert werden. Am 03. Juli 2014 startete die Ausschreibung "Diskriminierung: Augen auf!" für das Jahr 2015/16. Schulen oder außerschulische Bildungsträger können sich in internationaler Partnerschaft zusammenschließen und gemeinsame Projekte beantragen.
Das Thema
In den Projekten zu "Diskriminierung: Augen auf! Projekte über Ausgrenzung heute – und damals" thematisieren Jugendliche Diskriminierung und Verfolgung im Nationalsozialismus oder aktuelle Formen von Diskriminierung vor dem Hintergrund von Artikel 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, dem Verbot der Diskriminierung.
Die Projekte, die zwischen Juni 2015 und Juli 2016 durchgeführt werden, können einen historischen oder gegenwartsbezogenen Zugang zum Thema wählen. Beide Herangehensweisen können auch verbunden werden. Die Stiftung EVZ "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" möchte damit das geschichtsbewusste Engagement Jugendlicher für Menschenrechte und Völkerverständigung stärken.
Die Projektfinanzierung umfasst anteilig Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten, Projektmittel sowie Honorare. Bewerbungsschluss ist der 15.12.2014.
Antragsformulare sowie Informationen unter:
www.europeans-for-peace.de und www.facebook.com/europeansforpeace
Weitere Informationen unter:
www.stiftung-evz.de
Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:
10 Jahre Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft